Die Ananas ist eine am Boden wachsende Südfrucht. Charakteristisch für diese Frucht ist ihre hellbraun bis orange gefärbte raue Oberfläche. Unterhalb dieser Schale verbirgt sich bei der Ananas ein oftmals gelbes, saftiges Fruchtfleisch. In der Mitte der Ananas befindet sich ein holziger Mittelstrunk. In der Regel hat die Ananas eine Länge von rund 18 cm und ist etwa 13 cm dick.
Gesundheitliche Aspekte
Ist Ananas gesund?
Ja, Ananas ist gesund. Ananas enthält nämlich wichtige Enzyme und Vitalstoffe, die die Ananas zu einem guten Lebensmittel machen.
Was für Enzyme enthält die Ananas?
Die in der Ananas enthaltenen Enzyme heißen Bromelain. Bromelain ist ein Nährstoff, der die Verdauung unterstützt und fördert.
Hilft Ananas beim Abnehmen?
Ob Ananas beim Abnehmen hilft, ist nicht bewiesen. Da Ananas zwar zahlreiche Nährstoffe enthält allerdings auch Fruchtzucker, der den Fettstoffwechsel verlangsamt, raten wir allerdings ab, Anans zum Abnehmen zu nutzen.
Kann ich in der Schwangerschaft Ananas essen?
Ja, Ananas kann in der Schwangerschaft gegessen werden. Die Aussage, dass Ananas während der Schwangerschaft gegessen, Fehlgeburten auslöst ist nämlich nicht korrekt. Die in Verruf geratenen Enzyme der Ananas werden durch die Magensäure abgetötet, weswegen Ananas in der Schwangerschaft bedenkenlos verzehrt werden kann.
Wie wirkt sich die Ananas auf die Fettverbrennung aus?
Wie sich die Ananas auf die Fettverbrennung auswirkt, ist bislang nicht bewiesen. Zwar wird dem Ananas Enzym Bromelain eine fettstoffwechselaktivierende Wirkung nachgesagt, allerdings kommt Bromelain im Fettgewebe erst gar nicht an. Zudem enthält Ananas viel Fruchtzucker, der den Fettstoffwechsel verlangsamt.
Was für eine Wirkung hat die Ananas?
Die Ananas hat positive Wirkungen auf den Körper. So verbessert sie das Haar- und Hautbild, stärkt Nerven, Organe sowie das Immunsystem, fördert die Durchblutung und Verdauung und wirkt nachweislich entzündungshemmend, basisch und als natürlicher Stimmungsaufheller. Außerdem wird der Ananas eine erotisierende Wirkung nachgesagt, wenn diese in Verbindung mit Chili oder Honig gegessen wird.
Gut zu wissen
Wann ist eine Ananas reif?
Eine Ananas ist reif, wenn sie einen angenehmen Geruch ausströmt. Die Blätter lassen sich bei einer reifen Ananas leicht herausziehen. Durch das Drücken auf die Frucht kann ebenfalls der Reifegrad erkannt werden. Kann die Südfrucht nur wenig eingedrückt werden, ist die Ananas reif.
Wie viel Kohlenhydrate enthält eine Ananas?
In 100 g Ananas sind 13 g Kohlenhydrate enthalten.
Welche Vitamine enthält eine Ananas?
Die Ananas enthält die Vitamine B, C und E.
Welche Inhaltsstoffe enthält eine Ananas?
Zu den Ananas Inhaltsstoffen zählen neben Vitaminen auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese sind: Eisen, Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Zink.
Verarbeitung
Ananas wird frisch, in der Dose oder als Ananassaft gegessen.
Zubereitung
Wie schält man eine Ananas?
Um eine Ananas zu schälen wird ein großes, scharfes Messer benötigt. Zunächst wird das Oberteil mitsamt der Blätter von der Ananas abgeschnitten. Nun können mithilfe des Messers Streifen jeweils von oben nach unten entfernt werden. Nicht vergessen werden darf die Entfernung der hölzernen Augen, die sich im Fruchtfleisch befinden.
Wie grillt man eine Ananas?
Um eine Ananas zu grillen, sollte die Ananas zunächst in Scheiben geschnitten werden. Die Schale sowie der Strunk werden dann in der Mitte werden entfernt. Danach wird die Ananas mit geschmolzener Butter, Zucker, der Abrieb einer Limone und Zimt mariniert. Dabei wird die Tropenfrucht zuerst in die geschmolzene Butter und anschließend in die weiteren Zutaten getaucht. Danach wird die Ananas auf den Grill gelegt und mehrmals gewendet. Hat die Ananas eine braune Farbe erlangt, kann diese vom Grill entnommen und verzehrt werden.