Eine Facettengelenksarthrose oder Facettenarthrose ist eine Erkrankung der Wirbelgelenke und geht mit Schmerzen und Entzündungen einher. Häufig verlieren die betroffenen Gewebeteile im Verlauf dieser Erkrankung ihre Funktion.
Was sind die Symptome der Facettengelenksarthrose?
Typische Anzeichen der Facettenarthrose sind:
- Rückenschmerzen, die auf die Wirbelsäule begrenzt sind und nicht ausstrahlen
- Einschränkung der Beweglichkeit
Diese Symptome werden häufig verwechselt mit:
- Muskelkater
- Hexenschuss
- Bandscheibenvorfall
Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf nehmen die Schmerzen bei einer Facettenarthrose stetig zu und schränken die Beweglichkeit zunehmend ein.
Was sind Ursachen der Facettenarthrose?
Ursachen einer Facettenarthrose können z. B. Fehlhaltungen, Fehlbelastungen und Übergewicht sein.
Wie wird eine Facettengelenksarthrose behandelt?
Zunächst sollten Sie auf eine Entlastung der Wirbelgelenke setzen. Weitere Bausteine der Behandlung sind dann die natürliche Entzündungssenkung sowie die Stärkung und der Aufbau des Knorpels.
-
Druckentlastung der Wirbelgelenke
Sorgen Sie zunächst für eine Druckentlastung der Gelenke sowie für eine gute Nährstoffverteilung im Körper. Kommen Sie in Bewegung, zum Beispiel mit einem speziell auf Sie ausgerichteten Muskelaufbauprogramm sowie Brausemassagen mit erhöhtem Druck, zum Beispiel im Schwimmbad. Bei Übergewicht kann eine Gewichtsreduktion helfen, die Gelenke zu entlasten.
Natürliche Schmerzsenkung
Die Entzündungsreaktionen und damit die Schmerzen können durch eine entzündungssenkende Ernährung beeinflusst werden: Nehmen Sie viel viel Kräuter und Gewürze, viel Gemüse, täglich etwas dunkle Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil sowie ausreichend Omega-3-Fettsäuren (besonders enthalten in Fisch und Speiseleinöl) in Ihren Speiseplan auf. Produkte mit einem hohen Anteil an Arachidonsäure (vor allem enthalten in Produkten aus Schweinefleisch und anderen Tierprodukten aus Mastbetrieben) sollten Sie meiden. Essen Sie zum Beispiel morgens eine Portion Gewürzquark und generell weniger Nudeln oder Brot.
Wiederaufbau der Knorpelmasse
Um Ihren Körper beim Wiederaufbau der Knorpelmasse zu unterstützen und um einen weiteren Abbau zu verhindern, sollten Sie zudem auf die Nährstoffkombination aus Ackerschachtelhalmkonzentrat, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat sowie Kollagenhydrolysat setzen.
Checkliste zur Überwindung einer Facettenarthrose
Folgende Rituale können Ihnen helfen, die Schädigungen der Wirbelsäule durch eine Facettengelenksarthrose zu überwinden:
Ritual I: Natürliche Entzündungssenkung
- morgens eine Portion Gewürzquark
- weniger Nudeln oder Brot – dafür mehr Gemüse
- täglich Gewürze und frische Kräuter
Ritual II: Knorpelmasse wieder aufbauen
- morgens einen Teelöffel Ackerschachtelhalmkonzentrat, aufgelöst in Wasser
- mittags eine nährstoffliche Versorgung mit 1500 mg Glucosaminsulfat und 800 mg Chondroitinsulfat
- abends 10 g Kollagenhydrolysat in Wasser auflösen
Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden
In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Facettenarthrose zu überwinden.