Bei einem Bandscheibenvorfall sind Bandscheiben und die umliegenden Strukturen beschädigt. Diese Veränderungen lösen Schmerzen und Entzündungen aus.

Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls?

Ein Bandscheibenvorfall kann ohne Symptome verlaufen. Zu den auffälligsten Symptomen bei einem Bandscheibenvorfall zählen jedoch folgende:

  • Rückenschmerzen, meist in der Lendenwirbelregion, ausgelöst durch Druck auf die Nervenwurzeln
  • Schmerzen strahlen in Arme und Beine aus
  • Bewegungseinschränkungen
  • Muskelschwäche

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf eines Bandscheibenvorfalls können neben den Bandscheibenvorfall-Symptomen und den damit verbundenen Bewegungseinschränkungen und Muskelschwächen auch Lähmungserscheinungen auftreten.

Was sind Ursachen eines Bandscheibenvorfalls?

Ursache für einen Bandscheibenvorfall ist der Verlust der Elastizität der Bandscheibe. Damit nimmt auch die Schutzfunktion der Bandscheiben ab. Übergewicht, Bewegungsmangel, ständiges Sitzen und eine falsche Sitzhaltung können zu einer Schädigung der Bandscheiben beitragen.

Wie wird ein Bandscheibenvorfall behandelt?

Ein Bandscheibenvorfall ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der es zu strukturellen Veränderungen kommt, die Entzündungen und Schmerzen auslösen. Daher sollten Sie zur Überwindung Ihres Bandscheibenvorfalls auf die Bausteine Schmerzreduktion und Stopp des Bandscheibenabbaus, Wiederherstellung der Bandscheibenfunktion, Belastungsreduktion und Durchblutungsförderung setzen.

    Schmerzreduktion und Stopp des Bandscheibenabbaus
    Um den Schmerzen und dem Bandscheibenabbau gleichermaßen entgegenzuwirken, sollten Sie bei der Bandscheibenvorfall-Behandlung auf eine entzündungssenkende Ernährung achten. Dazu ist es wichtig, dass Sie täglich viele frische Kräuter, Gewürze und Gemüse zu sich nehmen. Auf Fleisch von Masttieren sollten Sie verzichten, stattdessen aber mindestens zwei Mal wöchentlich Fisch essen. Nehmen Sie statt Nudeln und Brot auf Weizenbasis lieber Dinkel- oder Hirseprodukte in Ihren Speiseplan auf. Außerdem empfehlen wir, täglich morgens einen Gewürzquark und mittags als Nachtisch einen Riegel dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil) zu essen.

    Wiederherstellung der Bandscheibenfunktion
    Für eine gelungene Bandscheibenvorfall-Therapie und eine Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Bandscheiben muss grundsätzlich die Stabilität erhöht werden. Durch mehr Stabilität erhöht sich die Puffer- und Dämpffunktion der Bandscheiben und Ihre Probleme werden bekämpft. Eine gezielte Nährstoffzufuhr in ausreichender Dosierung stabilisiert die beschädigten Strukturen. Nehmen Sie dazu täglich Brennesselextrakt, Glucosamin- und Chondroitinsulfat, Kollagenhydrolysat und Ackerschachtelhalm zu sich.

    Belastungsreduktion
    Ein weiterer Schritt bei der Bandscheibenvorfall-Therapie sieht vor, dass die Bandscheiben nicht weiterhin übermäßig beansprucht werden. führen Sie dazu unter Anleitung wöchentlich ein gezieltes Krafttraining durch, bei dem insbesondere die Rückenmuskulatur gekräftigt wird. Achten Sie darauf, sich auch im Alltag rückengerecht zu bewegen (aufrecht und nicht verspannt sitzen, nicht zu schwer heben, etc.).

    Durchblutungsförderung
    Einmassieren eines Chilibalsams an den schmerzenden Stellen mehrmals täglich fördert die Durchblutung und reduziert so die Schmerzen.

Checkliste zur Überwindung eines Bandscheibenvorfalls

Ein Bandscheibenvorfall ist also eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der sich die Bandscheiben und die umliegenden Strukturen verändern. Bei der Bandscheibenvorfall-Behandlung sollten Sie auf die folgenden Aspekte setzen und diese fest in Ihren Alltag integrieren.

Ritual I: Entzündungs- und Schmerzreduktion

  • Jeden Morgen: Gewürzquark
  • Täglich: 4 Tassen Grüntee
  • Täglich: 20 g dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)
  • Wöchentlich: 2 x pro Woche Fisch
  • Generell: Viele Kräuter, Gewürze und Gemüse
  • Generell: Kein Weizen (stattdessen Nudeln und Brot auf Dinkelbasis)

Ritual II: Wiederherstellung der Bandscheibenfunktion

  • Morgens: 1 TL Ackerschachtelhalm gelöst in Wasser
  • Mittags: 1500 mg Glucosamin, 800 g Chondroitin
  • Abends: 10 g Kollagenhydrolysat
  • Täglich Nährstoffkapseln mit 400-500 mg Brennnesselextrakt

Ritual III: Kräftigung

  • 2 x pro Woche 15-20 Minuten Rückentraining

Ritual IV: Durchblutungsförderung

  • 3 x täglich die schmerzenden Stellen mit Chilibalsam leicht massieren

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihren Bandscheibenvorfall zu überwinden.