Achim Achilles wollte auf facebook wissen: Was haltet Ihr von der Studie, dass Bauchspeck unterbewertet – der BMI (Body Mass Index) jedoch überbewertet wird. Hier meine Meinung:
Die von Ihnen zitierte Studie bestätigt meine Aussage im Buch „Die Lauf-Diät“, dass das Verhältnis Taille zu Hüfte kleiner als 0,9 – bei Frauen sogar kleiner 0,8 – sein sollte. Die Studie weist darüber hinaus auf einen noch besseren Marker hin:Der beste Parameter zur Ermittlung eines Herzinfarkt-Risikos, ist das Verhältnis von Taille zur Körpergröße (WHTR).
Genaue Berechnung:
WHTR = Taillenumfang in cm / Körperlänge in cm + 0,005
Alter < 40: Risikobereich alle Werte über 0,5
Alter zwischen 40 und 50: Risikobereich über 0,6
Alter > 50: Risikobereich über 0,65
Warum bringt uns Bauchspeck um?
Fettzellen sind Entzündungszellen (siehe meinen Blog-Beitrag Entzündungen). Die Fettzellen im Bereich des Bauches produzieren ständig kleine Entzündungen. Die Organe sind dadurch im Bereich des Bauches und der Brust ständig mit erhöhten Entzündungsreaktionen konfrontiert. Die Folge: Herzinfarkt, Krebs, Leberversagen, Diabetes und viele andere Krankheiten.
Die besten 5 Lösungen gegen Bauchspeck:
- 4 Stunden Sport pro Woche mit einem Trainingsplan
- Argininreiche Lebensmittel für den Fettabbau:Nüsse, Fisch und Fleisch
- Borreiche Lebensmittel für die hormonelle Ankurbelung:Rettich, Gurke, Zucchini, Pflaumen, Rosinen
- Abends weniger Kohlenhydrate essen – dafür mehr Gemüse und Fisch
- Die richtigen Fettsäuren einsetzen: Omega-3-Fettsäuren und Olivenöl, hochwertige Butter und Sahne, statt Sonnenblumenöl und Distelöl.
Liebe Grüße – Dr. Wolfgang Feil
PS: Und wie liegen Sie bei der Taillen-Körperlängen-Messung?