neue-wege-bei-arthroseInzwischen kennen wir alle Joker in der Arthrose-Ernährung, sowie die 4 Pfeiler des Knorpelaufbaus. Was sichert uns nun den Transport der Nährstoffe zu den Gelenken?

Die Nährstoffe werden im Blut transportiert. Da jedoch die Knorpelzellen nicht direkt an die Blutbahn angeschlossen sind, können sie ausschließlich durch Diffusion ernährt werden. Das heißt, dass die Nährstoffe durch Bewegung in das Gelenk angeschwemmt werden müssen. Ohne Bewegung bleiben die Nährstoffe außen an der Gelenkkapsel liegen und können ihre Wirkung nicht entfalten. Ihre Knorpelzellen verhungern.

Welche Bewegung benötige ich bei Arthrose?

Koordination, gute Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, sind die 5 Bausteine, die wir empfehlen zu trainieren um Arthrose erfolgreich zu überwinden. In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“ haben wir hier auch tolle Trainingspläne zusammengestellt, die nicht viel Zeit beanspruchen und alle 5 Bewegungsbausteine schulen.

Koordination:

Koordination ist das Zusammen wirken von dem Gehirn und deiner Muskulatur. Durch koordinationsübungen werden Bewegungsabläufe ökonomischer und sie haben weniger Schmerzen. Typische Übungen sind der Einbeinstand, auf einer Linie gehen oder auch im Stehen jonglieren.

Gute Beweglichkeit:

Flexibilität spielt im Alltag eine große Rolle. Je flexibler Sie sind desto besser können Muskeln wieder miteinander kommunizieren. Wir empfehlen gezielt dynamische Dehnungsübungen einzusetzen, da diese spezifisch zu Alltagsaufgaben sind.

Kraft:

Wer Krafttraining macht, der baut Muskeln auf. Muskeln erzeugen die Kraft, mit der die Knochen an einem Gelenk bewegt werden können. Ohne Muskeln ist keine Bewegung möglich. Zusätzlich schütten Muskeln Botenstoffe aus, welche Entzündungen im Körper reduzieren. Ein gekräftigter Muskel entlastet die Gelenke. Machen Sie daher 2x pro Woche ein Krafttraining um Ihre Gelenke zu entlasten.

Ausdauer:

Ein gutes Ausdauertraining hilft Ihnen, damit sie leichter Treppen wieder hochkommen und nicht mehr ins Schnaufen kommen. Bei Ausdauertraining sollte man als Arthrosepatient Bewegungsformen auswählen, die nicht weh tun. Optimal eignet sich Aqua-Jogging und Schwimmen. Aber auch das Radergo ist ein gutes Gerät für ein effektives Ausdauertraining.

Schnelligkeit:

Schnelligkeit brauchen Sie als Arthrosepatient umd reaktionsschnell handeln zu können, um sich auffangen zu können, bei einem Sturz zum Beispiel. Wenn Sie die obigen Komponenten trainieren, dann reden ihre Muskeln besser miteinander und Schnelligkeit kommt von alleine.

Viel Spaß beim Training!

Alles Gute – Ihr Wolfgang Feil

Baker, K.; Mc Alindon, T. (2000): Exercise for knee osteoarthritis. Current Opinion in Rheumatology, 12, (5), 456-463.

Engbrocks, L. (2009): Auswirkungen von Nährstoffpräparaten und einem Krafttrainingsprogramm auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und das subjektive Schmerzempfinden bei Arthrose-Patienten. Diplomarbeit Universität Tübingen.

Ettinger, W. H; Afable, R.F. (1994): Physical disabililty from knee osteoarthritis: the role of exercise as an intervention. Medicine & Science in Sports & Exercise, 26 (12), 1435-1440.

Ettinger, W.H. u.a. (1997): A randomized trial comparing aerobic exercise and resistance exercise with a health education program in older adults with knee osteoarthritis. The Fitness Arthritis and Seniors Trial (FAST). Research Support, 277 (1), 25-31.

Horstmann, T. u.a. (2000): Individuelles isokinetisches Krafttraining bei Patienten mit Gonarthrose. Zeitschrift für Rheumatologie, 59, 93-100.

Horstmann, T. u.a. (2001): Auswirkungen von Hüftsport auf Gangbild, Kraftverhalten und Lebensqualität von Koxarthrotikern, Aktuelle Rheumatologie, 26, 162-168.

Horstmann, T. u.a. (2002): Konditionelle Defizite bei Coxarthrose- und Hüftlendenprothesen-Patienten. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 53 (1), 17-21.

Maurer, B.T. u.a. (1999): Osteoarthritis of the knee: isokinetic quadrizeps exerrcise versus an educational intervention. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation, 80 (10), 1293-1299.

O´Reilly, S.C. u.a. (1999): Effectiveness of home exercise on pain and disability from osteoarthritis of the knee: a randomised controlled trial. Annals of the rheumatic diseases, 58, 15-19.

Dieser Artikel stammt aus der 12 teiligen Serie „Neue Wege bei Arthrose“. Weitere Artikel aus dieser Serie finden Sie hier:


Alle Tipps, was Sie mithilfe von Lebensmitteln erreichen können, finden Sie bei den Arthrose-Jokern.


Ergänzende Tipps, was Sie mithilfe von natürlichen Nahrungsergänzungen erreichen können, finden Sie bei den Arthrose-Pfeilern.

 

 

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